Grundlagen des Digitalfunks

21. März 2017
Andrea Loibl, Michael Hurzlmeier, Uli Hurzlmeier und Thomas Schmid bewiesen Ihr können.

Kommunikation ist alles. Das ist in den meisten Lebensbereichen so, im Feuerwehrdienst aber ganz besonders. Schließlich kann ohne einwandfreie Verständigung untereinander und mit der Leitstelle kein Einsatz reibungslos bewältigt werden. Damit dies immer richtig funktioniert, nahmen jüngst 23 Helfer beim Funklehrgang des Inspektionsbereichs West in Schönanger teil – "mit sehr guter Leistung", wie Lehrgangsleiter und Kreisbrandmeister Armin Heyn am Ende bilanzierte.
Die Ausbilder führten die Teilnehmer an drei Tagen in die technischen Grundlagen des Digitalfunks sowie die Handhabung der Funkgeräte ein. Der Schwerpunkt lag aber eindeutig bei der praktischen Ausbildung. So wurden mehrere Funkübungen durchgespielt, so dass jeder Feuerwehrler mehrfach die richtigen Funksprüche absetzten musste. Am Ende bewiesen die 23 Feuerwehrfrauen und -männer ihr erlerntes Können bei einer schriftlichen Prüfung, die von Landratsamtsmitarbeiter Franz Kindermann abgenommen wurde. − wog

Quelle: www.pnp.de 21.03.2017