TLF 3000 St (Tanklöschfahrzeug)

Florian Schönberg 21/1
  • Fahrgestell: MAN
  • Aufbau: Rosenbauer
  • Erstzulassung: 2023
  • Leistung:
  • Tankinhalt: 3400 Liter
  • L/B/H:
  • Besatzung: 5 + 1 (Staffel)
  • Löschtechnik:
    Schnellangriffseinrichtung; Wasserwerfer
  • Beladung:
    Notstrom-Aggregat, Lüfter

Hoch her ging es in Schönberg, als das neue Feuerwehrauto TLF 3000-Staffel am 14.02.2023 in Empfang genommen werden konnte. Schon in der Früh machte sich Bürgermeister Martin Pichler mit den Kommandanten Michael Hansbauer und Uli Hurzlmeier, 2. Vorstand Alexander Kern, Marktgemeinderat Walter Süß (Referent für Brand- und Rettungswesen) und weiteren Feuerwehrlern auf den Weg nach Leonding bei Linz zur Fahrzeugübergabe bei der Firma Rosenbauer.

Zurück im Bayerischen Wald, reihten sich mit Blaulicht die Fahrzeuge der Marktfeuerwehren Schönberg, Eberhardsreuth, Kirchberg und Hartmannsreit und die BRK-Bereitschaft hinter den Neuzugang ein und begleiteten ihn zum Standort am neu umgebauten Feuerwehrhaus.

Das Tanklöschfahrzeug TLF- 3000-ST (Staffel) kostet 465.000 Euro, Förderung: 73.500 Euro. Eigenanteil Feuerwehrverein 100.000 €