TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug)

• Lesitung: 177 KW
  • Tankinhalt: 2.500 Liter
  • L/B/H: 7850/2500/3200
  • Besatzung: 5 + 1 (Staffel)
  • Löschtechnik:
    Schnellangriffseinrichtung und tragbarer Schlauchhaspel für ca. 160 m C-Schlauch
  • Beladung:
    Notstrom-Aggregat mit 8 kVA, Lüfter
Der Verwaltungsrat der Feuerwehr hatte beschlossen, beim Marktgemeinderat die Ersatzbeschaffung für das vorhandene Tanklöschfahrzeug zu beantragen. Ausgangspunkt des Beschlusses war die Tatsache, dass das Fahrzeug in verstärktem Maße Reparaturen an den Aufbauten und dem Löschwasserbehälter erforderte. Schließlich war es zu diesem Zeitpunkt nahezu 18 Jahre alt und seinerzeit auch das letzte Fahrzeug dieses Typs, das an eine Feuerwehr ausgeliefert worden ist.

Der Marktgemeinderat hat dem Antrag ohne weiteres entsprochen. Mit der Bewilligung der beantragten Staatszuschüsse wurde das Neufahrzeug bestellt und am 14.10.1990 in feierlichem Rahmen kirchlich gesegnet.

Die Gesamtkosten beliefen sich einschließlich der Funk- und ergänzenden löschtechnischen Ausrüstung auf rund 260.400,-- DM. Der Feuerwehrverein leistete mit 40.000,-- DM einen im Verhältnis ungewöhnlich hohen Beitrag. Das alte Tanklöschfahrzeug wurde an ein gewerbliches Unternehmen verkauft und leistete dort weiterhin gute Dienste bei der Werkfeuerwehr.