Wenn die Katastrophe kommt....

7. September 2016

Die Landkreis-Feuerwehren beteiligen sich vom 17. bis 25. September an der bayernweiten Feuerwehraktionswoche mit dem Motto "Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm, hilf mit!". Viele Veranstaltungen, Übungen und Aktionen laden zum Kennenlernen der Feuerwehr vor Ort ein. "Der Aufruf ’Komm, hilf mit!’ soll gleichzeitig eine Einladung an alle interessierten Bürger sein, sich in einer Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren", so Kreisbrandrat Norbert Süß.

Die Feuerwehraktionswoche, stellt das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr in den Mittelpunkt und zeigt bereits seit Jahrzehnten, was die Feuerwehrfrauen und -männer leisten, um die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

"Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm, hilf mit!" − "Mit diesem direkten Aufruf werben wir, die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Freyung-Grafenau, sowie die 7700 bayerischen Feuerwehren um neue aktive Mitglieder für unsere örtlichen Feuerwehren", erklärt der Kreisbrandrat, "die beständig dazu beitragen, dass im Notfall innerhalb von wenigen Minuten kompetente Hilfe präsent ist."

Mit derzeit rund 3225 aktiven Frauen und Männern sei der Kreisfeuerwehrverband FRG Mitglied der bayernweit größten Hilfsorganisation, die über Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung bis hin zu Katastrophenfällen rund um die Uhr einsatzbereit ist. − pnp