Erste Gemeinschaftsübung 2016

2. April 2016
Gemeinschaftsübung Schönberg 2016

Die erste Gemeinschaftsübung 2016 der vier Feuerwehren des Marktes Schönberg
,, Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen in Mitternach, 3 Personen im Heustadel in Gefahr" so das Szenario.
Übungsleiter Kdt. Süß Walter teilte die Kräfte der anrückenden Wehren zur Personenrettung, Brandbekämpfung und Wasserförderung ein.
Das ganze wurde mit den Hrt´s ( Handfunkgeräte, Digital, ) übermittelt.
Unter den aufmerksamen Blicken des anwesenden Bürgermeisters, Herrn Martin Pichler, wurden innerhalb kürzester Zeit die vermissten Personen ( gespielt von der Jugendfeuerwehr ) aus dem verrauchten Heustadel gerettet und dem anwesenden BRK Rettungsdienst Schönberg zur Erstversorgung übergeben.
Herzlichen Dank an der Stelle an das Team des BRK für die Übungsteilnahme.
Nach der Personenrettung, die ja vor allem Vorrang hat, wurde sofort die massive Brandbekämpfung in Angriff genommen.
Die Wasserversorgung erfolgte aus den umliegenden Überflurhydranten.
Begeisterte Zuschauer war auch eine Gruppe Firmlinge, die von der Fahnenmutter Süß Andrea ( selbst aktive Feuerwehrfrau ) persönlich während der ganzen Übung betreut und über jede einzelne Action der Feuerwehren informiert wurde.
Herzlichen Dank an alle beteiligten, FF Schönberg, FF Kirchberg, FF Eberhardsreuth, FF Hartmannsreit, BRK Schönberg, Bgm. Martin Pichler und natürlich den Besitzer des Übungsobjektes, Herrn Schötz.
War eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung für das Übungsjahr 2016.

Text und Fotos: Sepp Füller, KBM